Beförsterung

Beförsterung der FBG Neunkirchen-Seelscheid

Beförsterung durch den Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen

Die FBG Neunkirchen-Seelscheid hat zum 01.09.2021 einen Fünfjahresvertrag über die Beförsterung der Mitgliedsflächen mit dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.

Die FBG ist zu über 80% ihrer Flächen nach den PEFC-Richtlinien zertifiziert und erhält somit 80% der Kosten für die Beförsterung durch das Land NRW als direkte Förderung.

Der Vorstand der FBG hat entschieden, dass mit dem Mitgliedsbeitrag des Waldbesitzers in der FBG die restlichen 20 % abgedeckt sind und nur eine Holzbearbeitungsgebühr in Höhe von 2,00 € je Festmeter oder Raummeter erhoben wird. Die bisherigen festmeterbezogenen Entgelte des Forstamtes für Unternehmereinweisung, Holzaufmaß etc. entfallen mit dem Einstieg in die direkte Förderung. Somit reduzieren sich die Kosten sogar um ca. 50 Cent/Fm.

Die Beförsterung umfasst weiterhin schwerpunktmäßig folgende Bereiche:

Beratung
Telefonisch oder vor Ort zu den Themen Holzeinschlag, Wiederbewaldung, Förderung, rechtliche Angelegenheiten, etc.
Holzernte

Vorbereitung von Einschlägen und Durchforstungen, Einsatz qualifizierter Unternehmer und die Klassifizierung und Erhebung eines Holzaufmaßes sowie dessen Digitalisierung und Weitergabe an die Holzverkaufsgesellschaft.

Holzverkauf
Nachdem sich der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen aus dem Holzverkauf aus politischen Gründen zurückgezogen hat, ist die FBG Neunkirchen-Seelscheid Mitglied in der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Rhein Berg / Siegerland geworden und vermarktet ihr Holz über die GmbH der Vereinigung, dem Holzkontor Rhein Berg / Siegerland. Für die Holzvermarktung erhebt das Holzkontor Gebühren.
Sonstige Leistungen

sind zB. Planung und Durchführung von Forstkulturen, Pflegemaßnahmen und Wegebau.

Bitte scheuen Sie sich nicht, wie bisher vom Angebot der Beratung und der praktischen Beförsterung Gebrauch zu machen. Kontaktieren Sie die Forstbetriebsgemeinschaft oder unseren Förster, Herrn Mario Muß!
Betreuender Förster ist – wie schon seit dem Jahr 2008 – weiterhin Herr Forstamtmann Mario Muß.
(Dienstagnachmittag Sprechstunde)